11. Januar 2018

Mein Team

Das Amt des Bürgermeisters ist vor allem eines, Teamarbeit! Dies gilt sowohl im Zusammenspiel mit der Verwaltung, als auch mit den Bürgern und den Mitgliedern des Stadtrates.
Die Freien Wähler – Bürger für Bad Blankenburg steht mir seit vielen Jahren im Stadtrat ein starkes Team für eine Sachpolitik im Sinne der Bürger zur Seite.

Seit 1990 sind wir ununterbrochen als politische Kraft im Stadtrat von Bad Blankenburg vertreten, zunächst viele Jahre mit drei, seit 2014 in der aktuellen Besetzung mit vier kommunalen Vertretern. Als Freie Wähler setzen wir in den politischen Ausschüssen und Gremien der Stadt regelmäßig Themen und Akzente und stehen für eine nachhaltige Stadtentwicklung.

Unser 2014 aufgestelltes Wahlprogramm ist dabei mehr als nur ein Stück Papier mit leeren Versprechen, sondern Grundlage unserer Arbeit. Erste erfolgreiche Ergebnisse hierfür gibt es zahlreiche: Ab 2009 initiierten wir maßgeblich die Entwicklung eines Stadtentwicklungskonzeptes, als planerische Grundlage für die Umsetzung eines geförderten Stadtumbauprogramms, wie es in den ersten Maßnahmen schon in unserer Siedlung ersichtlich ist.

Zur Sicherung und Verbesserung der Haushaltssituation setzten wir uns in den vergangenen Jahren für die Gründung der Arbeitsgruppe Haushaltskonsolidierung ein und entwickelten Vorschläge die Abseits der fast schon üblichen Steuer- oder Beitragserhöhungen zur Senkung der kommunalen Ausgaben beitragen könnten.

Das Thema Transparenz und Bürgerbeteiligung ist für uns seit Anfang an ebenfalls Ansporn und Auftrag zugleich. So setzen wir uns im Sinne der Bürger für eine stärkere und frühzeitige Bürgerbeteiligung bei öffentlichen Maßnahmen ein, informieren die Bürger im Rahmen der sozialen Medien über aktuelle Themen unserer Stadt und rufen zugleich aber auch aktiv zum Gestalten mit auf.

Aber auch im sozialen Bereich versuchen wir Akzente zu setzen und unsere Wahlziele nicht aus den Augen zu verlieren. So konnten wir nach langjährigen Bemühungen (fast sieben Jahre) vor ein paar Tagen den ersten Jugendplatz unserer Stadt einweihen.  Ebenso machten wir uns auch im Privaten für die Schaffung und Sanierung der Spielplätze an Hausberg und Löbichen stark und setzen uns für weiterhin bezahlbare Kindergartenbeiträge ein.

Die touristische Entwicklung unserer Stadt ist für uns seit Jahren ein wichtiges Aufgabenfeld. Angefangen beim erfolgreichen Ausbau der Radwegestruktur im Schwarza und Rinnetal bis hin zu einer neuen touristischen Beschilderung im Stadtgebiet und des sich aktuell noch in der Umsetzung befindlichen Parkleitsystem für die auswärtigen Gäste unserer Stadt. Als Gründungsmitglieder des „Kurstadt-Verein-Bad Blankenburg“ möchten wir aber auch zu privaten Initiativen zur Verschönerung der Stadt für unsere Touristen beitragen und aufrufen.

Das alles sind nur einige Beispiele unserer Arbeit. Vieles für das wir uns seit Jahren stark machen, haben wir noch vor uns, wie den Bau der Kurparkbrücke oder die erfolgreiche Sanierung des Chrysopraswehres. Eigene Ideen und Konzepte für die nachhaltige Entwicklung aller Bereiche unserer Stadt und seiner acht Ortsteile gibt es aber noch viele.

Lassen Sie uns diese mit Ihnen in den kommenden Jahren weiter entwickeln und umsetzen! Sie haben die Wahl.

Nähere Infos zu den Freien Wählern finden Sie auch unter www.fw-bad-blankenburg.de.