10. Januar 2018

bürgernah.

Der Bürger als Mittelpunkt der Verwaltungsarbeit!

  • Umgestaltung des Einwohnermeldeamtes zu einem Bürgerbüro, als zentrale Anlaufstelle für alle Bürgeranliegen mit bürgerfreundlichen Öffnungszeiten
  • Stärkere Bürgerbeteiligung, vor allem bei Baumaßnahmen
  • Transparenz bei Entscheidungen schaffen
  • Schaffung eines Bürgerbeauftragten als Koordinationsstelle für Bürgeranliegen im Rathaus
  • Umbau der Verwaltung und des Bauhof mit dem Ziel der Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Entbürokratisierung von Satzungen und Verordnungen
  • Digitalisierung der Verwaltung, mit dem Ziel künftig die Zugangswege zur Verwaltung auch per elektronisches Formularwesen zu ermöglichen
  • Zukunftsfähiges Bauhofkonzept mit Bedarfsgerechtem Einsatz des Bauhofes (z.B. Regelmäßige Durchführung von Pflege- und Wartungsarbeiten wie Reinigung von allen Kanälen und Straßeneinläufen und Überprüfung der Funktionalität, Durchführung von Mäharbeiten)