Der Bürger als Mittelpunkt der Verwaltungsarbeit!
- Umgestaltung des Einwohnermeldeamtes zu einem Bürgerbüro, als zentrale Anlaufstelle für alle Bürgeranliegen mit bürgerfreundlichen Öffnungszeiten
- Stärkere Bürgerbeteiligung, vor allem bei Baumaßnahmen
- Transparenz bei Entscheidungen schaffen
- Schaffung eines Bürgerbeauftragten als Koordinationsstelle für Bürgeranliegen im Rathaus
- Umbau der Verwaltung und des Bauhof mit dem Ziel der Optimierung der Arbeitsabläufe
- Entbürokratisierung von Satzungen und Verordnungen
- Digitalisierung der Verwaltung, mit dem Ziel künftig die Zugangswege zur Verwaltung auch per elektronisches Formularwesen zu ermöglichen
- Zukunftsfähiges Bauhofkonzept mit Bedarfsgerechtem Einsatz des Bauhofes (z.B. Regelmäßige Durchführung von Pflege- und Wartungsarbeiten wie Reinigung von allen Kanälen und Straßeneinläufen und Überprüfung der Funktionalität, Durchführung von Mäharbeiten)